Interaktiver Vortrag zur Rückengesundheit

(v.l.n.r.: Sebastian Riedmüller, Gisela Kayser – Personalleitung, Michael Gillitz – Leitung Sportpark)

Das Gesundheitsbewusstsein der Mitarbeitenden stärken hat bei der Firma Brückner Maschinenbau GmbH in Siegsdorf einen sehr hohen Stellenwert. Dazu fanden in der Woche vom 08. Mai zielgerichtete Interventionen zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen statt. Wir durften im Auftrag der AOK Bayern – Direktion Bad Reichenhall – am Donnerstag das Thema Rückengesundheit umsetzen.

Unser Gesundheitsexperte Sebastian vermittelte den Mitarbeitenden in einem interaktiven Vortrag im ersten Schritt theoretisches Wissen zum Aufbau und zur Funktion der Wirbelsäule und ihres stützenden Muskelsystems. Im zweiten Schritt zeigte Sebastian kräftigende Übungsreihen mit dem Theraband sowie Übungen zum Öffnen der Brustwirbelsäule, um Blockaden zu lösen und leitete diese mit der korrekten Ausführung individuell an. Ergänzend wurden den Teilnehmenden arbeitsplatzbezogene Handlungsempfehlungen erläutert, welche im Arbeitsalltag integriert werden sollen.

Das Interesse der Mitarbeitenden an den einzelnen Übungen mit Theorie war groß, so dass die 60 Minuten pro Workshop sehr schnell vergingen. Am Ende des Workshops hatten die Teilnehmenden einige Tools an der Hand, um rückengesund und somit fit und leistungsfähig zu bleiben. Die interaktiven Workshops kamen bei den Mitarbeitenden sehr gut an und das Feedback war ausschließlich positiv.

Wieder einmal bewährte sich unser interaktives Vortrags Konzept zur Rückengesundheit als wertvoll und wir konnten einen Beitrag zu einem erweiterten Gesundheitsbewusstsein leisten.

Ein herzliches Dankeschön gilt der AOK Bayern für unsere starke Kooperation, sowie der Brückner Maschinenbau GmbH in Siegsdorf für das große Vertrauen.

Sonderöffnungszeiten

Ostern

07.04. bis 10.04.23