BGF-Maßnahme bei HÖRL GmbH & Co.KG

Bild v.l.n.r.: Maximilian Menning von der AOK, Martin Willing und Markus Jung von der Firma HÖRL, Sebastian Riedmüller und Michael Gillitz vom Sportpark

Die Firma HÖRL Kunststofftechnik GmbH & Co.KG fördert die Rückengesundheit

Am 11.07. und 19.07.2023 führte der Sportpark Freilassing bei der Firma HÖRL jeweils einen interaktiven Vortrag als Maßnahme zur betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zum Thema Rückengesundheit durch. Initiiert wurde das tolle Projekt von unserem kompetenten Kooperationspartner AOK Bayern, Direktion Bad Reichenhall. Das Ziel dieser beiden Veranstaltungen war es, das Bewusstsein für die Bedeutung eines gesunden Rückens am Arbeitsplatz zu stärken und die Mitarbeitenden mit praxisbezogenen Übungen und theoretischem Wissenstransfer zu unterstützen.

Den beiden Projekten ging eine Arbeitsplatzanalyse voraus, die unsere beiden betrieblichen Gesundheitsmanager, Sebastian und Michael, mit den Verantwortlichen der Firma HÖRL in Form einer Arbeitsplatzbegehung durchführten. Ziel der Begehung war es, die Bewegungen der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz als auch die Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz selbst zu analysieren, um die beiden BGF-Maßnahmen spezifisch darauf abzustimmen.

Die nachgelagerten, interaktiven Vorträge beinhalteten sowohl theoretisches Wissen zur Ergonomie als auch praxisnahe Übungen, die sorgfältig auf den Arbeitsplatz der Mitarbeitenden abgestimmt waren. Diese waren sehr engagiert und wurden bei den einzelnen Übungen mit dem Theraband, welches die AOK Bayern jedem Mitarbeitenden zur Verfügung stellte, von Sebastian angeleitet. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem richtigen Heben und Tragen von Lasten, um Verletzungen und Überlastungen des Rückens vorzubeugen. Hier zeigte Sebastian an leeren Kisten, die in den Arbeitsbereichen zum Einsatz kommen, wie ein ergonomisches Heben und Tragen umgesetzt werden soll.

Ergonomisches Heben &Tragen
Ergonomisches Heben & Tragen
Kräftigungsübung Theraband
Kräftigungsübung Theraband
.
Kräftigungsübung Theraband
Kräftigungsübung Theraband
Previous slide
Next slide

Der Wissenstransfer zur Verhaltensprävention stand im Mittelpunkt dieser Maßnahme. Die Mitarbeitenden erhielten Informationen und praktische Tipps, wie sie im Arbeitsalltag rückengesund agieren können. Dadurch sollen langfristige Verhaltensänderungen angeregt werden, um Rückenbeschwerden entgegenzuwirken und die Gesundheit der Mitarbeitenden zu fördern.

Die Firma HÖRL zeigte mit dieser BGF-Maßnahme ein starkes Engagement für das Wohlbefinden und die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die AOK Bayern zeigte sich durch die Initiierung der Maßnahmen erneut als leistungsstarker Gesundheitspartner.

Das BGF-Projekt zeigte, dass die gezielte Förderung eines gesunden Rückens am Arbeitsplatz nicht nur physische Belastungen reduziert, sondern auch das Bewusstsein für Prävention der Mitarbeitenden stärkt. Dies trägt zur langfristigen Mitarbeitergesundheit und zur Stärkung der Arbeitgebermarke bei.

Wir bedanken uns recht herzlich für das Vertrauen bei der Firma HÖRL und die wertvolle Zusammenarbeit mit der AOK Bayern.

Sonderöffnungszeiten

Ostern

07.04. bis 10.04.23