Herz & Stresscheck im Unternehmen – Wir waren dabei!

                               (v.l.n.r.: Lukas Walcher AOK Bayern, Manfred Göpperl Standortleiter, Michael Gillitz Leitung Sportpark)

Gesundheitschecks bei Brückner Textile am Standort Tittmoning in Kooperation mit der AOK Bayern

3 Tage, 21 Stunden, 75 Gesundheitschecks, 2 Gesundheitsvorträge – Was für ein tolles Event bei der Firma Brückner Textile Technologies GmbH & Co.KG in Tittmoning, bei dem wir als Kooperationspartner der AOK Bayern teilnehmen durften.

Das Thema der AOK BusinessAKTIV Tage war ein Herz & Stresstest mit dem cardioscan, der von den TrainerInnen Leonora, Laura und Sebastian erfolgte. Somit wurde bei den Mitarbeitenden mit nur 4 Elektroden ein Ruhe-EKG durchgeführt und der individuelle Cardio-Stress-Index (CSI) ermittelt, welcher die aktuelle Stressbelastung des Herzens anhand der Herzratenvariabilität aufzeigte. Des Weiteren wurde mittels der Momentaufnahme des Ruhe-EKGs ein Risiko-Check durchgeführt. Dieser gab Auskunft über die Herzfunktion und diente als Risikoscreening indem die Auswertung vorliegende Referenzwerte verglich.




Gesundheitscoaches

Leonora
Laura
Sebastian

Eine Messung dauerte 2,5 Minuten, so dass im Anschluss neben der Ergebnisbesprechung noch Zeit für individuelle Tipps und Empfehlungen gegeben war. Das wurde von den Mitarbeitenden sehr gut angenommen. Neben den Gesundheitschecks fanden 2 interaktive Vorträge zum Thema gesunder Rücken mit Praxisübungen statt. Die beiden Vorträge wurden von Rupert Hagenauer M.Sc durchgeführt, der den Teilnehmenden neben der Theorie einfache, praxisbezogene Übungen vermittelte.




Dozent Rückenvorträge

Rupert

Generell fanden die Gesundheitsberatungen rund um das Thema Stressmanagement sehr großen Anklang. Wie auch schon bei vorangegangen Gesundheitsveranstaltungen in Unternehmen wächst das Bewusstsein bei Mitarbeitenden immer mehr, die eigene Gesundheitskompetenz zu erweitern.

Selbstverständlich war auch das Interesse der Leitung sehr groß und so kam auch der Standortleiter in den   eines Gesundheitschecks mit anschließender Beratung.

Nach den 3 Tagen war man auf Seite des Unternehmens als auch auf Seite der Akteure sehr zufrieden über den erfolgreichen und gelungenen Verlauf der Präventionsmaßnahmen.

Das Fitness Team freut sich schon auf das nächste Event mit der AOK.